Die Methode

Du möchtest eine Kurzüberblick über die Grundlagen der Methode?

Wir betrachten besonders den Abschlag – denn ein langer Abschlag ist ein Indikator für die Qualität der eigenen Bewegungskultur.

Mal einfach gesagt: Je besser die Kraftquellen und je ausgereifter dein Energiemanagement, desto höher wird der Clubspeed sein.

Drei körperliche Ebenen

Auf körperlicher Ebene hast du drei offensichtliche Möglichkeiten der Verbesserung:

  1. mechanische Muskelkraft erhöhen (hoher Zeitbedarf – erfordert Zeit x Trainingseinheiten)
  2. Muskelzusammenspiel verbessern (Ansatzweise bereits im Seminar möglich)
  3. >> Bewegungsenergetik verstehen und umsetzen (direkt möglich)

Das besondere dabei ist der Punkt 3:

Das Methode der Schwungtypen RED & BLUE entstand aus dem Erkennen und Erleben unterschiedlicher, wiederkehrender Bewegungsmuster. Kann man Bewegungsinhalte bestimmten Typen zuordnen und kann man vielleicht sogar testen, welche Form von Bewegung individuell richtig ist?

Im Zentrum steht die Frage , ob du Dynamik besser in einem zentrierenden Zyklus entfaltest, oder in einem extensiven (öffnenden) Zyklus.

Bewegung ist zyklisch

Alle Lebensprozesse sind zyklisch. Sie sind geprägt vom Rhythmus der Phasen: Abgeben und Aufnehmen, Ausdehnen und Zusammenziehen, Aufbauen und Abbauen, etc. – Bewegung ist der Wechsel (Kurve/Amplitude) dieser energetischen Phasen.

In diesem Modell gibt es drei Phasen:

  • Kraftphase (Energie abgebend -)
  • Ausholphase (Energie aufnehmend +)
  • Ruhephase (regenerierend / ausgleichend)

Im Golfschwung ist die Kraftphase der Abschwung bzw. der Treffmoment. Die Ausholphase der Rückschwung und die Ruhephase das Finish.

Der Trick liegt jetzt im Verständnis dieser natürlichen Bewegungsmuster, um sie als Brücke zur individuellen Bewegungskultur zu nutzen. Der jeweilige Bewegungstyp repräsentiert diese wiederkehrenden Muster und beschreibt den Weg zur individuell optimierten Kraft und Energetik. Er ist unter anderem abhängig von der Ausprägung deiner Muskelketten bzw. Faszien.

Jeder ist einzigartig

Jeder Mensch ist einzigartig und in seiner Bewegung individuell. Die RED & BLUE Methode kann dir eine Tendenz zeigen, auf welchem Weg sich Kraft und Energie entfaltet.

Die Bezeichnungen beziehen sich auf den charakteristischen Bewegungsinhalt während der energieabgebenden Kraftphase.

Bild 1 – Energie abgebend in der extensiven oder in der zentrierenden Phase

Bild 1 illustriert die gegensätzliche Charakteristik der Phasen. Die Phase des Energie abgeben (-) ist beim BLUE Type von extensiver Natur. Beim RED Type dagegen ist diese Phase (-) von zentrierender Natur. Der Bewegungsauftrag ist der gleiche (hier z.B. Treffmoment), aber der Körper verhält sich dabei entweder mehr zentrierend oder mehr extensiv.

Man begreift die beiden Typen am besten nicht als gegenteilig, sondern als unterschiedlich. Sie erfüllen die gleiche Aufgabe (Aktion) auf verschiedene Art. Zum Beispiel: Zwei Menschen können in die gleiche Richtung laufen – aber von unterschiedlichen Startpunkten und auf verschiedene Weise.

Die Ausprägung im Golfschwung

Im Golf präsentiert sich dieses Prinzip durch die Bewegung im Zentrum. Dies hat begleitende weitere Faktoren. Hier soll es aber genügen einmal einen Blick auf diese unterschiedliche Zentrumsbewegung zu werfen:

Bild 2 – extensiv (BLUE) vs. zentrierend (RED)

Alles orientiert sich an der Grunddynamik

Der BLUE Type öffnet sein Körperzentrum in der Kraftphase und richtet den Energieverlauf vorzugsweise nach oben. Der RED Type zentriert sein Körperzentrum und richtet den Energieverlauf nach unten bzw. vorn. Im Bild 2 sehen wir die Ruhephase (Finish). Meistens spiegelt sie die grundsätzliche Dynamik im Treffmoment und kann als Indikator gesehen werden. Manchmal täuscht das Finish, daher sollte man den Schwung insgesamt betrachten. In diesem Artikel findest du einen bildhaften Vergleich beider Bewegungen im Golf.

Ein Krafttest zeigt deinen Schwungtyp

Zur Bestimmung des Typs lässt sich ein einfacher, aber genauer TypTest durchführen. Am besten erlebst du das beim Besuch eines Seminars und erfährst hautnah und Live die Fähigkeiten deines Schwungtyps.

Lass es mich mal so sagen: “Ab dem Moment, in dem du die Inhalte verstehst, weil du deinen Schwungtyp einmal gefühlt hast, machst du dir nur noch wenige Gedanken über den Schwung.”

Im EBOOK findest du weitere Informationen, welche die Schwungtypen und Ihre Eigenarten beschreiben. Beim Lesen bekommst du einen guten Eindruck der wichtigen Faktoren und verbesserst dein Verständnis, denn die Inhalte gehen noch weit darüber hinaus.

Hit it Hard!